Peter Brändle leitet die evangelische Gemeinde seit einem Jahr. Nicht nur Corona beschäftigt ihn.

Wendlingen - Seit einem starken Jahr hat die evangelische Kirchengemeinde in Wendlingen einen neuen geschäftsführenden Pfarrer. Derzeit gibt es drei Pfarrstellen in der Stadt: Der „Neue“, Peter Brändle, hat seine Zuständigkeit im Pfarramt Nord – im Süden schaltet und waltet Pfarrer Paul-Bernhard Elwert, im Osten Pfarrer Hans-Peter Moser. Wichtig ist Brändle dabei: „Ich bin nicht der Vorgesetzte von meinen Pfarr-Kollegen – bei mir laufen nur die Fäden zusammen.“ Nach der Fusion der beiden evangelischen Kirchengemeinden aus Wendlingen und Unterboihingen im Jahr 2012 hatten sich die Verantwortlichen zunächst auf dieses Konstrukt geeinigt. Von 2024 an wird eine Pfarrstelle wegfallen. Die Zuständigkeitsbereiche sollen dann – grob gesagt – auf Wendlingen und Unterboihingen aufgeteilt werden.