Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Sollte sich diese Vermutung bestätigen, dann wäre das Haus eines der ersten Gebäude überhaupt, das im Hospitalviertel errichtet worden war. Dieses Quartier nördlich der Stadtmauer war erst Mitte des 15. Jahrhunderts angelegt worden.

 

Das abgetragene Haus wird nun in Rot in der Halle aufgebaut und restauriert, dann erneut zerlegt und bleibt so lange eingelagert, bis Peter Seydelmann einen neuen Standort gefunden hat. Sein Ziel ist es, das Haus spätestens 2014 wieder originalgetreu aufzubauen. Allerdings auf keinen Fall in Stuttgart: „Alle in Stuttgart haben sich gegen den Erhalt des Hauses ausgesprochen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, das Gebäude gerade in Stuttgart wieder entstehen zu lassen.“ Ganz in der Nähe besitzt Seydelmann zwei Grundstücke, die infrage kämen – in den kommenden Wochen will er mit den Behörden dort das Gespräch suchen. Auch die Raumstruktur des Hauses soll erhalten bleiben.

In der Firnhaberstraße wird an der Stelle des alten Hauses und des Nachbargebäudes aus den 1950er Jahren in den nächsten Monaten ein Neubau mit fünf Etagen entstehen. Die drei Stockwerke für Büros sind bereits verkauft; in der vierten und fünften Etage sind Wohnungen geplant.