Frauen sind in Technikfächern an den deutschen Hochschulen weiterhin in der Minderheit.

Frauen sind in Technikfächern an den deutschen Hochschulen weiterhin klar in der Minderheit. So war 2009 in den Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) nur knapp jeder dritte Absolvent (31,4 Prozent) weiblich. Das ergibt sich aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Zwar haben 2009 rund 29 800 Frauen im Erststudium einen Abschluss in einem derartigen Fach gemacht - das entspricht einem Plus von fast neun Prozent. Der Frauenanteil unter allen Mint-Absolventen ist seit dem Vorjahr aber um 0,5 Prozentpunkte gesunken.

Besonders die technischen Studiengänge im Mint-Bereich sind eine Männerdomäne: In den Technikfächern, zu denen die Ingenieurwissenschaften gehören, machen Frauen unter den Absolventen nur gut ein Fünftel aus (22,6 Prozent). In den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften liegt ihr Anteil mit 40 Prozent fast doppelt so hoch. Fachkräfte in Mint-Bereichen werden händeringend gesucht.