Auf der großen Stuttgarter Einkaufsmeile sind weniger Menschen unterwegs als früher. Doch wer am Ende zu den Gewinnern oder zu den Verlierern zählen wird, ist noch nicht ausgemacht.

Stuttgart - Auf der großen Stuttgarter Einkaufsmeile sind weniger Menschen unterwegs als früher. Da die Bedeutung einer Lage im Einzelhandel maßgeblich anhand der Passantenfrequenz gemessen wird, ist das für den Standort alles andere als eine Lappalie. Doch wer am Ende zu den Gewinnern oder zu den Verlierern zählt, ist noch lange nicht ausgemacht.

 

Fest steht, all diejenigen, die standhaft behauptet haben, die Neueröffnungen der großen Einkaufszentren würden keinen Einfluss auf die Toplagen der Stuttgarter Innenstadt haben, werden nun eines Besseren belehrt. Doch der Umbau der Handelslandschaft ist nicht abgeschlossen – er hat gerade erst begonnen. Während das kleinere der beiden Einkaufszentren, das Gerber, weniger als ein Jahr nach seiner Eröffnung bereits nach einem neuen Image sucht, hat das Milaneo seine Zielgruppe klar identifiziert. Der wichtigste Mieter heißt Primark. Das wichtigste Segment ist Junge Mode.

Doch was geschieht, wenn Modelabels wie Reserved, TK Maxx oder gar Primark selbst bald auf der Königstraße eröffnen? Sie wildern genau in dem Revier, welches das Milaneo derzeit unangefochten für sich beansprucht. Mit dem Umbau der ehemaligen Karstadt-Filiale steht der Stuttgarter Einkaufsmeile eine schwere Zeit bevor. Doch erst wenn feststeht, wer in die heute leer stehenden Flächen an der Königstraße einzieht, wird sich endgültig entscheiden, wer in der Stadt den Kampf um die Kunden gewinnt.