Mit Bernhard Ilg verabschiedet sich einer der dienstältesten CDU-Rathauschefs. Vier Kandidaten stehen zur Wahl, darunter Klaus Nopper, Bruder des Stuttgarter OBs. Wer dürfte die größten Chancen haben?

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Heidenheim - Kommunen im Südwesten, auch Mittelstädte, haben Mühe, geeignete Kandidaten für den Chefposten im Rathaus zu finden? Nicht in Heidenheim. Am kommenden Sonntag wollen dort vier Männer Oberbürgermeister werden. Und das, obwohl der langjährige CDU-Amtsinhaber Bernhard Ilg immer mal wieder selbstironisch über das Autokennzeichen HDH scherzte, die Buchstabenkombination stehe wohl für „Hinter den Hügeln“. Gemeint hatte Ilg damit aber, seine Stadt mit ihren knapp 50 000 Einwohnern liege ungerechterweise im Wahrnehmungsschatten Stuttgarts.