Werbung von About You in Stuttgart Guerillamarketing auf Gehwegen ohne Genehmigung

Von  

Der Onlinehändler „About You“ ließ in Stuttgart Werbebotschaften einer Kampagne auf Bürgersteige sprühen. Diese Aktion hätte das Unternehmen sich genehmigen lassen müssen.

Diese Lebensweisheit auf dem Trottoir stellt einen Verstoß dar.Foto: Cedric Rehman

S-Mitte - Freiheit ist ein Begriff, den auch die eine oder andere Guerillabewegung im Namen für sich reklamiert. Allein in direkter Umgebung zum Stuttgarter Rathaus finden sich drei auf Bürgersteige gesprühte Werbesprüche, in denen es um Freiheit geht und Mode.

Das Anbringen solcher subtilen Botschaften als Werbesprüche im öffentlichen Raum nennt sich Guerilla-Marketing. Verantwortlich für die Guerilla-Werbung rund um das Rathaus zeichnet der Onlinehändler „About You“, ein 2013 gegründetes Tochterunternehmen der Otto Group. Die Stadt ist nun über das Anbringen der Werbebotschaften nicht erfreut. Das Unternehmen hätte einer Sprecherin zufolge eine Sondergenehmigung einholen müssen. Dies sei versäumt worden, sagt sie. Nun werde das Amt für öffentliche Ordnung ein Ordnungswidrigkeitsverfahren anstrengen, erklärt die Sprecherin.

Unternehmen will Bußgeld zahlen

Der Onlinehändler mit Sitz in Hamburg erläutert, dass er gemeinsam mit einem externen Dienstleister eine Kampagne entwickelt hat, in deren Rahmen die Sprüche in verschiedenen Großstädten auf Gehwegen angebracht worden sind. Es soll bei der „Freedom-Kampagne“ dafür geworben werden, Mode als individuelle Ausdrucksweise zu nutzen. Das Hamburger Unternehmen verspricht nun, für die Entfernung der Sprüche und etwaige Kosten aufzukommen. Sollte das Anbringen der Werbung ein Bußgeld mit sich bringen, werde „About You“ es selbstverständlich zahlen, versichert eine Unternehmenssprecherin.

Auf die Genehmigungspflicht bei der Stuttgarter Verwaltung für eine solche Kampagne sei das Unternehmen von seinem Dienstleister nicht hingewiesen worden. „Wenn wir es gewusst hätten, hätten wir es auf jeden Fall getan“, erklärt die Unternehmenssprecherin.