Dass die Heusteig- und Lerchenrainschule fusionieren sollen, ist sicher – im Gegensatz zum Standort, der noch ungeklärt ist.

S-Süd - Damit hatten die Bezirksbeiräte in ihrer jüngsten Sitzung nicht unbedingt gerechnet: Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat zwar entschieden, dass Lerchenrain- und Heusteigschule fusionieren sollen, aber noch nicht den Standort festgelegt, an dem das passieren soll. Die Verwaltung hatte empfohlen, den Werkrealschulzug der Heusteigschule zu schließen. Einem entsprechenden Antrag der CDU sind die übrigen Fraktionen aber nicht gefolgt. Die Grünen, die SPD und die Linke wollen, dass die Stadtverwaltung zuerst prüft, welcher der beiden Schulstandorte sich für eine Gemeinschaftsschule am besten eignet. Den Bedarf für eine solche sehen die Gemeinderatsfraktionen ebenso wie der Bezirksbeirat. Das bedeutet, dass zunächst beide Schulen zum kommenden Schuljahr Fünftklässler aufnehmen können.