Ein Unbekannter hat in Wernau zwei Jugendliche zu vergewaltigen versucht.

Wernau - Ein Unbekannter hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Wernau zwei Mädchen beraubt und zu vergewaltigen versucht. Zunächst ging der Mann am Samstag um 22.25 Uhr in der Adlerstraße eine 15-Jährige an, die zu Fuß alleine auf dem Heimweg war. Er packte sie von hinten, stieß sie nieder, zog ihre Handtasche weg und versuchte, ihre Hose herunterzureißen. Nachdem sich das Mädchen heftig wehrte, ließ er von ihr ab und rannte mit der Handtasche samt dem Geldbeutel davon.

 

Wenige Stunden später war es eine 16-Jährige, die er angriff. Das Mädchen war am Sonntag um 1.55 Uhr vom Bahnhof kommend ebenfalls auf dem Heimweg gewesen und durch die Uhlandstraße gegangen. Er stieß die Jugendliche nieder, griff an ihre Brüste und versuchte, in ihre Hose zu fassen. Das Mädchen wehrte sich ebenfalls heftig, so dass der Mann von ihr abließ. Er entwendete ihre Handtasche und floh.

Die Polizei setzte alles daran, den Täter zu schnappen und durchkämmte mit zahlreichen Streifenwagen, mit Polizeihunden und mit einem Hubschrauber das Wernauer Stadtgebiet. Weil die beiden Tatorte nicht weit auseinanderliegen, weil der Täter beidesmal nahezu identisch vorging und weil auch die Täterbeschreibungen zusammen passen, geht die Polizei davon aus, dass es sich jeweils um denselben Täter handelt. Der ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und spricht akzentfreies Deutsch. Zur Tatzeit trug er dunkle Kleidung und hatte sich ein Tuch vor den Mund gebunden. Die Polizei sucht Zeugen. Wer etwas gesehen hat, den bittet die Polizei auf der Dienststelle in Kirchheim anzurufen. Die Telefonnummer ist 070 21/50 10.