Aus noch unbekannter Ursache ist am Freitagabend ein Feuer in einer Einzimmerwohung in Wernau ausgebrochen. Vier Personen wurden danach vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Wernau - Nach einem Brand am Freitagabend in Wernau sind vier Personen vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie die Polizei mitteilt, war gegen 23 Uhr in einer Einzimmerwohnung in der Esslinger Straße aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ein Nachbar – in dem Gebäude befinden sich mehrere kleinere Wohneinheiten – hörte den Rauchmelder und entdeckte den Brand im vierten Obergeschoss des Hauses. Nach vergeblichen Löschversuchen verständigte er die Rettungskräfte. Eine Polizeistreife, die zuerst am Brandort eintraf, fand in dem betroffenen Zimmer den 39-jährigen Bewohner, der sich zunächst weigerte, die Wohnung zu verlassen. Er wurde von den Beamten außer Gefahr gebracht. Die Polizisten konnten daraufhin die Flammen mit einem Feuerlöscher weitgehend eindämmen.

 

Die Feuerwehr Wernau, welche mit 23 Mann in drei Fahrzeugen angerückt war, erstickte letzte Glutnester. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude belüftet werden. Der 39-Jährige sowie drei Zimmernachbarn wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Laut der Polizei haben sie die Klinik inzwischen wieder verlassen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.