Unter dem Titel „Wernau 1919 bis 1948 – Pfauhausen und Steinbach vor, während und nach der NS-Diktatur“ hat der Historiker Steffen Seischab eine Studie verfasst. Die ersten Ergebnisse wurden bereits präsentiert. Bis zum Sommer soll die gedruckte Form vorgestellt werden.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Aufarbeiten muss die Stadt Wernau eines der dunkelsten Kapitel ihrer Geschichte zwar noch in eigener Regie. Wie das aussehen und worum es dabei gehen könnte, hat der Nürtinger Historiker Steffen Seischab mit seiner Studie „Wernau 1919 bis 1948 – Pfauhausen und Steinbach vor, während und nach der NS-Diktatur“ aber schon mal aufgezeigt. Sein Auftrag war es, eine Projektkonzeption zu erstellen und damit Anhaltspunkte zu liefern, in welche Richtung eine Dokumentation – und damit eine Aufarbeitung – sinnvoll erscheint.