Mehr als 100 Jahre Musik und eine gut überstandene Coronakrise: Der Musikverein Stadtkapelle Wernau begeht sein 101-Jahr-Jubiläum. Eigens dafür hat der Komponist Philip Starke ein Stück komponiert.

Seine Ursprünge hat der Musikverein Wernau im heutigen Ortsteil und damals selbstständigen Dorf Steinbach. Da es dort „an jeglicher Musik fehlte, so wurde hier der Wunsch wach, eine Musikkapelle zu gründen“, ist in der Vereinschronik zu lesen. Der Gipsermeister Hugo Grupp hatte gute Kontakte und berichtete, er könne „eine Musik-Kapelle in Cannstatt kaufen“. Genaugenommen kaufte man deren kompletten Satz Instrumente, aber erst nach einem Vorspiel in Wernau. So wurde nicht die Katze im Sack erworben – und die Bevölkerung bekam gleich ein motivierendes Konzert im Gasthaus zum Rössle dargeboten. Mit zehn Mann und zwei Musikstunden pro Woche, am Montag und am Freitag, ging die Kapelle dann an den Start.