Noch unbekannte Täter brachen zwei Container auf und bedienten sich. Der Wertstoffhof in der Kreidlerstraße ist dieses Jahr bereits das vierte Mal Ziel von Einbrechern.

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Noch unbekannte Täter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in zwei Container des Wertstoffhofs in der Kreidlerstraße in Herrenberg eingebrochen. Sie stahlen laut Polizei ein Aufzeichnungsgerät und eine Packung Eis.

 

Die Täter gelangten auf den Wertstoffhof, indem sie mutmaßlich über den Außenzaun kletterten. Anschließend versuchten sie dem Polizeibericht zufolge, einen der Container gewaltsam aufzubrechen. Nachdem ihnen dies misslang, schlugen sie zwei Fensterscheiben ein und gelangten so ins Innere des Containers. Hier entwendeten die Täter ein Aufzeichnungsgerät. Im Anschluss brachen sie einen weiteren Container auf. Aus diesem stahlen die Unbekannten eine Packung Eis. Der Wert des Diebesgutes ist noch Gegenstand der Ermittlungen, den entstandene Schaden schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro. Sie bittet Zeugen, sich unter der Telefon 0 70 32/27 080 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de zu melden.

Bereits zwei Einbrüche im Januar und Februar

Der Herrenberger Wertstoffhof in der Kreidlerstraße war dieses Jahr bereits mehrmals das Ziel von Einbrechern. Die Polizei berichtet auf Nachfrage von insgesamt vier Fällen, inklusive dem jüngsten Einbruch in dieser Woche. Im Januar stahlen Diebe einen Verbandskasten und einen Defibrillator. Einen Monat später schlugen unbekannte Täter erneut zu und brachen in mehrere Container ein, in denen sich Werkzeuge und Elektroschrott befanden. Bei einem dritten Einbruch Anfang März wurden laut Polizei insgesamt vier Container aufgebrochen und der darin befindliche Elektroschrott durchwühlt. Die Täter wurden bislang nicht ermittelt.

Wertstoffhöfe scheinen immer wieder ein beliebtes Ziel von Einbrechern zu sein – nicht nur der in Herrenberg. Liegen sie doch oft am Rand oder sogar außerhalb von Städten, sodass die Gefahr entdeckt zu werden, geringer ist. Ein Polizeisprecher teilt mit, dass im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg auch in andere Wertstoff- und Recyclinghöfe teils mehrfach eingebrochen worden sei. Eine Häufung wie in Herrenberg sei daher nicht ungewöhnlich, das Herrenberger Polizeirevier verfolge die Lageentwicklung jedoch stetig.