Bei „Jugend musiziert“ kommt es immer wieder vor, dass gleich mehrere Geschwister vor der Jury antreten – mal gemeinsam, mal einzeln und mit unterschiedlichen Instrumenten. So auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Sindelfingen.

Böblingen/Sindelfingen - Im Sindelfinger Odeon herrscht Stille. Nur das leise Spielen einer Violine ist aus dem Musiksaal zu vernehmen, vor dessen verschlossenen Türen Lioba Kleiner gerade mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrem Violine-Lehrer Siegfried H. Pöllmann wartet. Ein bisschen nervös hält sie ihre Geige fest, das Instrument, mit dem sich die Böblingerin gleich vor der Jury des 59. Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“ präsentieren wird. Da verstummt auch schon das Violinspiel ihres Vorgängers und die Türen öffnen sich, um die Familie Kleiner hineinzulassen. Stolz beobachten Vater Ursmar, Bruder Siard und Lehrer Pöllmann, wie die Elfjährige unter Klavierbegleitung die ersten Töne anstimmt.