Das Büro Hähnig-Gemmecke Architekten aus Tübingen hat den städtebaulichen Wettbewerb um das Post-/Voba-Areal gewonnen. Ein Hochhaus und das geplante Kultur- und Bürgerzentrum sollen die City der Daimlerstadt enorm aufwerten – vielleicht schon 2027.

Es sind nicht wenige aufmerksame Begleiter der Sindelfinger Kommunalpolitik, die haben in der Vergangenheit schwer geschimpft: In Daimler-City gehe nichts. Aus dem Rathaus und seiner Bauverwaltung kämen keine Impulse für eine Mittelstadt dieser Bedeutung. Viele schielten eifersüchtig auf den Bauboom in Böblingen. Möglich, dass diese Stimmen künftig stumm(er) werden. Denn nun tut sich was. Das Tübinger Büro Hähnig-Gemmecke Architekten hat den städtebaulichen Wettbewerb zum alten Post-/Voba-Areal für sich entschieden. Einstimmig wurde es zum Siegerentwurf gewählt. Das Filetstück am Schnittpunkt Mercedesstraße/Wettbachplatz/Marktplatz soll nunmehr sein Gesicht komplett verändern. Bis in vier Jahren, optimistisch betrachtet, wird die Fläche des „Grünen Platzes“ nicht mehr wiederzuerkennen sein.