Wettbewerbe wie der Laver Cup Die Faszination von Team-Events für Einzelsportler

Von Yasina Hipp 

Einzelsportler treten hin und wieder im Team auf. Im Wintersport sind Staffelwettbewerbe inzwischen üblich. Im Tennis oder im Golf erkämpfen sich die Sportler als Team Punkte – jüngst beim Laver Cup.

Alexander Zverev (mit Pokal) feiert mit Team Europa. Foto: dpa 9 Bilder
Alexander Zverev (mit Pokal) feiert mit Team Europa. Foto: dpa

Stuttgart - Alexander Zverev hat das Jubeln noch nicht verlernt. Nach einer verkorksten Saison, kann der 22-Jährige doch noch einen Pokal in den Händen halten. Diesen muss er sich allerdings teilen – mit dem Team Europa. Beim diesjährigen Laver Cup in Genf konnten die Europäer sich zum dritten Mal in Folge gegen das Team Welt durchsetzen. Sechs europäische Topspieler fordern dabei die Konkurrenz aus dem Rest der Welt heraus, am Schluss zählte das Ergebnis als Team. Unterstützung gab es dabei von Björn Borg und John McEnroe als Kapitäne der beiden Mannschaften.

Im entscheidenden Match gegen Milos Ranic überzeugte Zverev und trug einen großen Teil zum Sieg des Team Europa bei. Das Event fand großen Anklang.

Nicht nur im Tennis gibt es Events, bei denen sich die Einzelsportler in den Dienst einer Mannschaft stellen müssen. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie – hier präsentieren wir andere Teamevents in sonst klassischen Einzelsportarten.