Im vergangenen Herbst feierte „Wetten, dass . .?“ ein Revival, Anlass war der 40. Geburtstag der Fernsehshow. Nun plant das ZDF zwei weitere Ausgaben des TV-Hits.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Verweile doch, du bist so schön! Während Goethe den Faust übers Vorankommen und Verharren heftig grübeln lässt, ist sich das ZDF sicher: Die Show „Wetten, dass . .?“ ist so schön, dass sie auch in diesem und im nächsten Jahr im Programm verweilen und das Fernsehpublikum erfreuen soll. „Der Showmaster Thomas Gottschalk wird auch 2022 und 2023 jeweils eine Ausgabe der ZDF-Erfolgsshow moderieren“, meldet der Sender am Montag.

 

Zuletzt war der Showklassiker, der im Dezember 2014 nach 215 Ausgaben eingestellt worden war, für eine Jubiläumssendung am 6. November 2021 zurückgekehrt. Das Publikum in der Messehalle in Nürnberg feierte die Rückkehr Gottschalks auf die berühmte TV-Couch mit riesigem Jubel und „Oh, wie ist das schön“-Gesängen. Zu Hause verfolgten Massen das Fernsehereignis: Mehr als 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten im vergangenen Herbst das ZDF eingeschaltet und damit die Neuauflage zum 40. Geburtstag von „Wetten, dass . .?“ laut Angaben des Senders zum größten Showevent der letzten Jahre gemacht. Erstmals war die Wettsendung am 14. Februar 1981 am Start, damals mit Frank Elstner als Gastgeber und Wettmeister.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So kam das „Wetten, dass . .?“-Revival an

14 Millionen Zuschauer sind die Erfolgsmarke, an die das ZDF nun auch ohne Jubiläumsanlass erneut anknüpfen will. Und so setzt der Sender auch 2022 und 2023 wie schon beim Comeback 2021 auf skurrile Wettideen, viele Stars auf der berühmten Couch – und auf den Moderator Thomas Gottschalk, der von 1994 bis 2011 mit der Samstagsabend-Show dem ZDF hohe Einschaltquoten garantiert hatte, bevor er nach Samuel Kochs Unfall ausstieg.

In einem goldgemusterten Jackett und mit der Moderatorin Michelle Hunziker an seiner Seite hatte Gottschalk am 6. November 2021 Fernsehen gemacht, als sei seit 2014 keine Zeit vergangen. „Die Sendung ist von einer gewissen Grundfröhlichkeit“, sagt der Moderator damals. Und so empfanden es auch viele Zuschauer, wie manch ein Kommentar auf Twitter wie der folgende verriet: „Was ich daran mag? Einfach unbeschwert Fernsehen erleben mit Menschen, die dieses Medium noch kennen, können und vor allem lieben! Kannste nicht kopieren, ist aber so wunderbar anders. Danke an das ZDF für diese Reise in eine längst vergangene Zeit.“

Auch die neuen Auflagen der Show sollen Jung und Alt vor den Fernsehgeräten zusammenbringen; der ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann freut sich schon jetzt: „Die Resonanz des TV-Publikums war überwältigend. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk haben wir uns dazu entschlossen, die Geschichte von ‚Wetten, dass . .?‘ weiterzuschreiben. Ab sofort sind wieder alle Wettideen herzlich willkommen.“

Witzige Wettideen braucht es, damit es im Herbst 2022 wieder heißen kann: „Top, die Wette gilt!“ Während bereits jetzt Wettvorschläge eingereicht werden können, stehen Austragungsort und ein Sendedatum noch nicht fest. Nähere Informationen dazu sollen in den kommenden Monaten folgen.

Wettideen gesucht

Info

Teilnahme
Für die Ausgabe 2022 dürfen unter https://zdf.de/show/wetten-dass bereits jetzt Wettvorschläge eingereicht werden.

Termin
Informationen zum Austragungsort und ein Sendedatum folgen in den kommenden Monaten.