Dem verunglückten "Wetten, dass...?"-Kandidaten Samuel Koch geht es besser. Er wurde am Samstag in eine Reha-Klinik in die Schweiz geflogen.

Düsseldorf - Dem verunglückten "Wetten, dass...?"-Kandidaten Samuel Koch geht es besser. Er wurde am Samstag in eine Reha-Klinik in die Schweiz geflogen, wie die Uniklinik in Düsseldorf mitteilte.

Kochs Zustand habe sich stabilisiert, sagte Prof. Hans-Jakob Steiger sichtlich erleichtert bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Koch (23) atmet wieder selbstständig und zeigt erste Bewegungen an Armen und Beinen. Die Akutbehandlung sei nun abgeschlossen, sagte Steiger.

Die erste Rehabilitationsphase ist auf drei Monate angesetzt. Koch wurde mit einem Flugzeug nach Zürich gebracht und von dort nach Nottwil gefahren.

Vor einer Woche hatte Koch bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über Autos zu springen, so schwere Verletzungen an der Wirbelsäule erlitten, dass Lähmungen zu befürchten sind. "Wetten, dass...?"-Moderator Thomas Gottschalk hatte am Freitag bei der Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblicks über Kochs Zustand gesagt: "Wir haben Hoffnung."