Nicht gerade sommerlich, aber keinesfalls so kalt wie im vergangenen Jahr wird das lange Osterwochenende - so sagen es zumindest die Meteorologen voraus. Der ADAC warnt vor langen Staus.

Nicht gerade sommerlich, aber keinesfalls so kalt wie im vergangenen Jahr wird das lange Osterwochenende - so sagen es zumindest die Meteorologen voraus. Der ADAC warnt vor langen Staus.

 

Offenbach - Zu Ostern wird es in Deutschland wieder wärmer, aber die Temperaturen arbeiten sich mühsam nach oben. Die Ostereier müssen nicht gerade im Schnee gesucht werden, richtiges Biergartenwetter ist aber nicht in Sicht. „Die 20-Grad-Marke werden wir wohl nicht erreichen“, sagte Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag.

Derweil warnt der ADAC vor vollen Straßen: Ab Gründonnerstag werde der Verkehr auf den Autobahnen stark zunehmen, teilte der Automobilclub am Montag in München mit. Bis auf Hamburg haben alle Bundesländer dann Ferien. Was das Wetter betrifft, wird es immerhin wesentlich freundlicher als vor einem Jahr: Damals war es deutlich kälter als Weihnachten, vielerorts wurden weiße Ostern gefeiert. Vor den Feiertagen ist in diesem Jahr noch Frösteln angesagt.

So wird das Wetter in Stuttgart

Zwischen Hoch „Olaf“ über den britischen Inseln und einer Tiefdruckrinne über Osteuropa strömt subpolare Luft nach Mitteleuropa. Das bedeutet Frostgefahr in den Nächten und für die östlichen und südlichen Mittelgebirge am Dienstag Schnee - „oberhalb von 1000 Metern kann sich eine dünne Schneedecke bilden, die wird aber nicht von langer Dauer sein“, sagte Reinartz.

Vor allem auf den Straßen Richtung Süden und an die deutschen Küsten werden ab Gründonnerstag deutlich mehr Autos erwartet. Auch an Karfreitag und am Samstag wird es voll. Erst am Sonntag soll es wieder ruhiger werden, bevor die Autofahrer am Ostermontag bereits mit Rückreiseverkehr rechnen müssen. Neben den Urlaubern werden auch viele Tagesausflügler an den Feiertagen unterwegs sein.

Auch in Deutschlands Nachbarländern ist mit Staus zu rechnen. Auf den Strecken, die in die Wintersportgebiete führen, dürften besonders viele Urlauber unterwegs sein. In Österreich sind davon vor allem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn betroffen sowie die Fernpass-Route. In Italien wird viel Verkehr auf der Brennerstrecke erwartet. In der Schweiz betrifft das vor allem die Autobahn 1 auf der Strecke St. Gallen-Zürich-Bern und die Autobahn 2 Gotthard-Chiasso.