Das Wetter hält weiter sommerliche Temperaturen für Stuttgart und die Region bereit. Ausgerechnet am Feiertag steigt jedoch das Gewitterrisiko.

Viel Sonne, kaum Wolken: Das Wetter der vergangenen Tage lud in Stuttgart und der Region zum Verweilen im Freien ein, egal ob im Biergarten oder auf der Picknickdecke. Der nächste Feiertag, perfekt für Ausflüge, klopft auch schon an. Hält das Wetter oder fällt Fronleichnam ins Wasser?

 

Der Mittwoch klingt zunächst vielversprechend. Christian Kronfeldner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erwartet viel Sonne und nur vereinzelt Quellwolken, bei einem geringen Schauerrisiko. Maximal sind 26 Grad drin. Der Feiertag startet ebenfalls mit Sonnenschein, im Tagesverlauf ziehen laut dem Meteorologen allerdings Quellwolken auf. „Am Nachmittag muss mit Schauern gerechnet werden, einzelne Gewitter sind möglich“, so der DWD-Experte. Die Temperaturen sollen ähnlich wie am Vortag werden.

Am Freitag bleibe es dann wahrscheinlich trocken und sonnig. Die Maximaltemperatur liegt bei rund 27 Grad. Am Wochenende erwartet Christian Kronfeldner hochsommerliches Wetter, das zum Baden einlädt. „Die 30 Grad werden wir wahrscheinlich nicht ganz erreichen“. Um die 28 Grad seien aber möglich. Schauer sind laut Prognose unwahrscheinlich. Die Nächte seien über alle Tage hinweg klar, die Temperaturen sollen im zweistelligen Bereich bleiben.