Wer auf weiße Weihnachte hofft, könnte in diesem Jahr enttäuscht werden. Die Wetterdienste rechnen in diesem Jahr mit einem wärmeren Dezember als im Durchschnitt.

Stuttgart - Sowohl der US-Wetterdienst NOAA als auch der europäische Wetterdienst rechnen für Deutschland mit einem halben bis zu einem Grad wärmeren Dezember als üblich, berichtet Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Auch werde die Niederschlagsmenge voraussichtlich nur durchschnittlich sein, obwohl die vergangenen Monate zu trocken waren.

 

Entlang der Alpen könnte es trockener sein als normal. Das bedeutet: weniger Schnee in den Hochlagen. In Bezug auf das Klima in Osteuropa gehen die Daten bei den Wetterdiensten etwas auseinander. Der US-Wetterdienst rechnet mit einem ein bis zwei Grad kälteren Dezember als üblich, während der europäische Wetterdienst wärmere Temperaturen ermittelt hat.

Mehr dazu im Video: