Deutschland muss mit Saharastaub rechnen, prognostizieren Wetter-Expertinnen und –Experten. Wird er in Baden-Württemberg sichtbar werden?

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Meteorologinnen und Meteorologen rechnen mit Saharastaub in Deutschland. Er könnte den Südwesten am Dienstag erreichen und als sogenannter Blutregen vom Himmel kommen.

 

Doch ob das tatsächlich passiert, ist von mehreren Faktoren abhängig, erklärt Meteorologe Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst. Sonneneinstrahlung, Bewölkung und andere Einflüsse spielten eine Rolle. Fest steht allerdings: Deutschland wird eine nordafrikanische Luftmasse erreichen. Sie wird durch momentane Strömungen „angezapft“, wie Schuster erklärt. Ob der Staub auf den Autos in Baden-Württemberg landet oder der Himmel tatsächlich auch rötlich erscheinen wird, kann er noch nicht mit Sicherheit sagen.

Auf einer im Netz veröffentlichten Vorhersage eines Meteorologen ist zu erkennen, wie sich der Saharastaub Prognosen zufolge von Nordafrika in Richtung Deutschland bewegen wird.

Nachdem sich vor allem am Wochenende und am Montag viele Menschen über den blauen Himmel und die Sonne in Baden-Württemberg gefreut haben, wird es am Montagabend und am Dienstag wohl erst einmal kühler und regnerischer werden. Richtung Wochenende können die Menschen im Südwesten dann wieder mit mehr Sonnenschein rechen.

Die Temperaturen schwanken derzeit stark zwischen Tag und Nacht. Tagsüber können Werte von bis zu 15 Grad erreicht werden, während es nachts noch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geben wird, wie Prognosen des Deutschen Wetterdienstes zeigen.