Wer dachte, kälter wird es nicht mehr, hat sich zu früh gefreut: Die Nacht von Montag auf Dienstag erreichte im Schwarzwald zwar Tiefstwerte von minus 17 Grad, wird laut Prognosen des Wetterdienstes aber noch übertroffen.

Stuttgart - In der Nacht zum Dienstag ist es im Südwesten erneut klirrend kalt gewesen - doch die kälteste Nacht des Jahres steht erst noch bevor. In der vergangenen Nacht wurden Werte von bis zu minus 17 Grad in Lenzkirch im Schwarzwald gemessen, wie Meteorologe Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart am Dienstag sagte. Der Frost ließ etwa in Bad Urach (Kreis Reutlingen) den Wasserfall erstarren.

 

Ab Donnerstag wird es in Stuttgart wärmer

Der vorläufige Tiefpunkt ist dem Experten zufolge aber noch nicht erreicht. „In der Nacht zum Mittwoch fallen die Temperaturen noch einmal um ein bis zwei Grad“, sagte Schuster. Dann sei aber vorerst Schluss mit dem Kälteeinbruch. Über Frankreich zieht laut Prognosen ab Mitte der Woche wieder milde Luft auf und erreicht spätestens am Donnerstag die Grenzregion - allerdings mit Schnee im Schlepptau.