Es ist eiskalt seit Beginn des Jahres. Viele fragen sich: Wann wird es wieder milder? Wir haben nachgefragt beim Deutschen Wetterdienst.
Wer im Moment aus dem Haus geht, muss sich warm anziehen. Das neue Jahr hat mit Minusgraden und Dauerfrost begonnen. Allzu viel Schnee ist zwar nicht gefallen, doch die Temperaturen im Minusbereich machen deutlich, dass der Winter noch nicht zu Ende ist.
Wie lange die Kälte noch anhält und wann es wieder wärmer wird, dass ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart sieht allerdings einige Faktoren, die für ein milderes Wetter sprechen. „Das kommende Wochenende wird noch wechselhaft, aber dann wird es nach und nach milder.“
Dass der Frühling kommt, heißt das aber noch lange nicht. Vorhersagen über mehr als einige Tage hinaus beschränken sich auf Trends, eine sichere Vorhersage sei dann nicht möglich. „Aber“, so Puckert, „ich sehe definitiv einen Trend hin zu milderem, wenn auch nicht warmem Wetter.“ Für Mittwochmorgen und -vormittag warnt Puckert hingegen noch vor Glatteis.