Am Wochenende kann es auch in Stuttgart wieder über die 30-Grad-Marke gehen. Ein paar Wolken und Schauer sind aber auch dabei.

Stuttgart - „Ein Wetter fast wie an Weihnachten“, unkte jüngst jemand morgens beim Bäcker. Ganz so war es nun nicht, aber die letzten Nächte mit Tiefsttemperaturen um die zehn Grad sind für Juli schon sehr frisch. Abends draußen sitzt man derzeit mit Norwegerpulli und dicken Socken in den Schuhen. Das ist auch noch bis Donnerstag empfehlenswert, aber die Temperaturen am Tag steigen jetzt doch wieder auf sommerliche Werte, also auf mehr als 25 Grad an. Laut dem Meteorologen Andreas Pfaffenzeller vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart schafft es die Temperatur am Dienstag schon über die 25-Grad-Grenze, am Mittwoch geht es dann auf 27 Grad und am Wochenende sollen auch wieder die 30 Grad und mehr erreicht werden.

 

Auch die Nächte werden deutlich milder

Dann sind auch die Nächte nicht mehr so frisch, wobei das Thermometer doch deutlich unter die 20 Grad fallen soll. Tropennächte sind also nicht in Sicht. Dafür aber Badewetter, allerdings ohne Dauersonne. Es werden immer mal wieder Wolkenfelder durchziehen. „Auch Schauer sind von Freitag an immer wieder mal möglich", sagt Pfaffenzeller. Überwiegend wird es aber trocken, warm und freundlich sein und so wie es jetzt aussieht, gilt das auch für die kommende Woche. Und wer denkt, dass der Juli bisher eher kühl war, der irrt. Zumindest nach der Statistik. Da ist der Monat im Vergleich zum langjährigen Mittel bisher immer noch um 0,7 Grad zu warm.