Mit Temperaturen unter 30 Grad endet in der zweiten Wochenhälfte eine Hitzewelle. Der Sommer 2022 könnte einer der heißesten überhaupt in Stuttgart werden.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Zwei Wochen lang ist es in Stuttgart selbst unter hochsommerlichen Bedingungen zu heiß gewesen. An Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke mag man sich langsam gewöhnt haben, historisch sind sie die Ausnahme. Das zeigt unser Projekt Klimazentrale anhand von Messungen aus der Stuttgarter Innenstadt. In höheren Lagen, etwa auf den Fildern oder Richtung Schwäbische Alb, sind die Temperaturen etwas niedriger – der Juli 2022 aber nicht weniger ungewöhnlich.

 

Die Zahl der heißen Tage mit 30 Grad und mehr übertrifft schon jetzt die Werte aus den meisten Sommern seit den 1990er Jahren. Auf den Fildern wurde dieser Wert bislang an zwölf Tagen überschritten, in der Innenstadt an 21 Tagen.

Einer der heißesten Sommer

Wie es im August weitergeht, lässt sich kaum vorhersagen. Tendenziell gibt es immer mehr Hitzetage. Für die City fehlen noch dreizehn, um den Sommer 2022 zum drittheißesten der Geschichte zu machen. Im bislang heißesten Sommer 2003 waren 43 Hitzetage gezählt worden. Auf den Fildern reichen noch drei weitere heiße Tage im laufenden Jahr, um zu den fünf heißesten Sommern zu zählen.

Im südlichen Teil Stuttgarts ist es verglichen mit früheren Sommern also noch deutlich wärmer als in der ohnehin vom Hitzeinsel geplagten Talkessel. Sogar dort war man zwischenzeitlich nicht weit von einer Tropennacht entfernt, in der die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt – eine Erfahrung, die in den vergangenen Tagen viele Innenstadtbewohner bereits machen mussten und die auch im historischen Vergleich um diese Jahreszeit immer wahrscheinlicher wird.

Die Sonne scheint mehr als sonst

Sonnenschein ist an sich erfreulich, aber bei hohen Temperaturen vor allem um die Mittagszeit drückend. Dass der Sommer bislang nicht nur warm ist, sondern von vielen auch so wahrgenommen wird, kann mit dem Sonnenschein zu tun haben. In den vergangenen zehn Jahren hat die Sonne im Juli fast noch nie so oft geschienen wie 2022.

Zu den Daten

Klimazentrale
Ist das Wetter an Ihrem Ort heute normal? Wie stark fällt die aktuelle Hitzewelle vor Ihrer Haustür aus? Die Klimazentrale von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten zeigt Ihnen tagesaktuelle Wetter- und Klimadaten im historischen Vergleich – für knapp 600 Postleitzahlgebiete in und um Stuttgart. Zu den Daten.