Besser als gerade kann Frühling kaum sein. Bis Karsamstag bleibt uns das Galawetter auf jeden Fall erhalten, Ostersonntag und Ostermontag werden allerdings wechselhafter.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Deutschland drückt Coronavirus-bedingt auf die Bremse, der Frühling gibt dagegen Vollgas: Hoch Loris beschert den Stuttgartern derzeit milde Temperaturen, strahlendblauen Himmel und Sonne satt. Doch hat der Frühling genug Puste, um diese Topperformance bis über die Ostertage durchzuhalten?

 

„Das Hochglanzwetter, das wir jetzt noch haben, kriegen wir Ostersonntag und -montag wohl nicht mehr“, sagt Peggy Hofheinz, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart.

Herrlicher Sonnenschein an Karfreitag und Karsamstag

Zunächst wird schon der Gründonnerstag deutlich wolkiger. An Karfreitag und Karsamstag zeigt sich das Wetter aber noch einmal von seiner vorbildlichen Seite: Sonnig, trocken und mit nur wenigen Quellwolken, die kaum stören. Dabei wird es an allen drei Tagen mit Höchstwerten von 24 Grad in der Region Stuttgart beinahe schon sommerlich warm. Beste Bedingungen also, um den Garten oder die Terrasse auf Vordermann zu bringen. Oder – mit dem zur Corona-Eindämmung unerlässlichen Abstand natürlich – durch den Stuttgarter Wald zu spazieren.

Lesen Sie hier: Seen werden zu Sperrgebieten erklärt

Für den Ostersonntag hat das Wetter dann aber mehr Wolken und wohl auch den ein oder anderen Schauer im Gepäck. Ein Tiefausläufer aus dem Norden streift die Region Stuttgart dann nämlich. „Die Ostereiersuche im Garten kann man aber vermutlich trotzdem machen, ohne nass zu werden“, glaubt Hofheinz. Bleibt der Sonntag mit Höchstwerten von 24 Grad noch angenehm warm, wird es Ostermontag wahrscheinlich kühler.

Lesen Sie hier: Stadt mahnt zur Rücksichtnahme im Stuttgarter Wald

Um wie viel schlechter das Wetter am Montag aber wirklich wird, dazu gebe es jetzt, zur Mitte der Woche, noch unterschiedliche Szenarien, erklärt die Meteorologin: „Vor dem Ostermontag steht noch ein Fragezeichen.“ Es gab aber schon deutlich ungemütlichere Ostern. Zum Beispiel 2018, als es in einigen Teilen Deutschlands sogar noch einmal schneite.