Am Wochenende schaut der Sommer mit Sonne und hohen Temperaturen in Stuttgart vorbei. Bis dahin bleibt es instabil, die Gefahr von Unwettern wird aber langsam geringer.

Stuttgart - Am Wochenende schaut der Sommer in der Stadt vorbei, am Sonntag könnte das Thermometer sogar auf knapp 30 Grad steigen – und das bei strahlendem Sonnenschein. Vorher dominiert am Mittwoch und Donnerstag aber noch Schauerwetter mit dem Risiko von Gewittern und starkem Regen. Wo die sich exakt entwickeln, ist laut Auskunft des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart nicht zu prognostizieren. Die Heftigkeit dürfte aber abnehmen, da sich durch die Wolkendecke die Luft nicht mehr so stark erwärmt wie am Dienstag. Die Zellen bilden sich erst im Bergland und ziehen dann wie ein Flickenteppich übers Land. Am Freitag wird es ruhiger, stabiler und sonniger.

 

Lesen Sie hier: Was tun bei Blitz und Donner?

Bis dahin kann es allerdings im ganzen Land immer noch zu Gewittern mit Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel kommen. Den Meteorologen zufolge kann es auch stürmische Böen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde geben. Örtlich seien auch Unwetter mit Starkregen von 30 bis 60 Litern pro Quadratmeter und Hagelkörner mit einer Größe um die drei Zentimeter möglich.

Bereits am Dienstag zogen Unwetter über den Südwesten hinweg. In Stuttgart musste die Feuerwehr danach vier Keller auspumpen, am Flughafen Stuttgart wurde die komplette Abfertigung von 14.45 Uhr an für 24 Minuten unterbrochen. In der Zeit konnten die Flugzeuge weder be- noch entladen werden, die Passagiere mussten in der Maschine auf das Ende des Gewitters warten. Zu größeren Verzögerungen kam es aber laut einem Sprecher des Flughafens nicht.