Kehrt der Winter jetzt etwa am Wochenende zurück? Ganz so schlimm soll es laut Deutschem Wetterdienst in Stuttgart zwar nicht werden – die Vorhersagen für die nächsten Tage sind aber alles andere als angenehm.

Stuttgart - Das Wetter im April kann extrem sein, das zeigen die aktuellen, zweistelligen Plusgrade und der Sonnenschein pur. Da ist es nur schwer vorstellbar, dass es kommende Woche Glätte und Minusgrade in Stuttgart und Schnee in den Höhenlagen geben soll. Doch genau das hält die geänderte Wetterlage ab Samstag bereit: „Das hängt mit den unterschiedlichen Luftmassen zusammen, die es momentan gibt. Aus dem Süden erreicht uns warme Luft und die kontinentalen Luftmassen sind noch sehr winterlich“, beschreibt Clemens Steiner, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst. Die Gegensätze zwischen kalten und warmen Luftmassen seien in keinem anderen Monat des Jahres so groß wie im April.

 

Schnee auf der Alb

Konkret bedeutet das: Die winterlichen Luftmassen aus dem Osten verdrängen ab Samstag die warme Sahara-Luft. „Von Freitagnacht auf Samstag erreicht uns eine Kaltfront. Samstag und Sonntag wird es kräftigen Regen geben“, sagt Steiner. Doch dabei werde es nicht bleiben: „Die Schneefallgrenze sinkt am Wochenende von 1200 Metern auf 700 bis 800 Meter.“ Auf der Alb kann der Schnee liegen bleiben. „Je nachdem wie stark der Boden bereits von der Sonne erwärmt ist, kann der Schnee aber auch wieder schmelzen“, sagt Steiner.

Graupelschauer in Stuttgart

In Stuttgart gibt es zwar keinen Schnee, dafür aber Graupel- und Schneeregen. „Es wird am Sonntag und Montag Schneeschauer bis in die mittleren Lagen, also bis auf 300 bis 400 Meter, geben“, erzählt Steiner. Aber: „Der Schneeregen wird bereits nach wenigen Minuten wieder schmelzen, da der Boden bereits von der Sonne erwärmt ist“, sagt der Meteorologe. Was jedoch länger bleiben wird, sind die tiefen Temperaturen. „Wir rechnen zwischen Sonntag und Dienstag mit den tiefsten Temperaturen, die nachts auf minus zwei Grad Celsius sinken können“, prognostiziert Steiner. Tagsüber werde es nur sechs bis sieben Grad Celsius geben.

Achtung, überfrierende Nässe

Durch die nächtlichen Minusgrade und Regenfälle kann es besonders von Sonntag- auf Montagnacht zu überfrierender Nässe kommen. Wer bereits mit Sommerreifen unterwegs ist, muss gerade am Montagmorgen sehr auf Glätte auf den Straßen achten.

Erst gegen Mitte der Woche klingen die Schneeschauer in Stuttgart und Region wieder ab. Die Temperaturen steigen dann auch – zwischen zehn und elf Grad Celsius werden erreicht. Am Freitag soll es immerhin bis zu 14 Grad Celsius geben.

Wann es wieder zweistellige Plusgrade mit viel Sonnenschein geben wird, kann der Meteorologe noch nicht sagen, denn: „Der Frühling macht eine ausgiebige Pause.“