Nur mit etwas Glück gibt es dem Deutschen Wetterdienst zufolge in Stuttgart und Region am Wochenende ein wenig Sonne. Ein Lichtblick wartet aber wohl in der kommenden Woche.

Stuttgart und Region - Wer für das Wochenende gehofft hatte, noch einmal goldene Oktobertage erleben zu dürfen, muss jetzt stark sein: Statt Sonne gibt es Nebel, Frost und Regen. Das zumindest sagt der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage in Stuttgart und Region voraus.

 

„Wir haben ein Wochenende vor uns, das zunächst von abziehenden Schauern geprägt ist“, sagt Clemens Steiner, Meteorologe beim DWD in Stuttgart. „In der Nacht von Freitag auf Samstag bleibt es zwar trocken, im Süden ist jedoch mit Nebel zu rechnen.“

Hier geht es zur Wettervorhersage für Stuttgart und die Region

Der Nebel wird uns, dem Meteorologen zufolge, auch am Samstag und Sonntag noch begleiten. Während am Samstagmorgen vor allem im Norden mit starker Bewölkung und Regen zu rechnen ist, bleibt es im Süden anfangs neblig, später wird es heiter und freundlich.

Regnerischer Wochenbeginn

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kehrt dann der Nebel zurück, der sich bis in die Morgenstunden halten wird. Von Süden her kann im Laufe des Nachmittags leichter Regen aufkommen, ansonsten bleibt es trocken und freundlich.

„Die Temperaturen bewegen sich nachts in den Höhenlagen um den Gefrierpunkt herum, sodass dort eine Frostgefahr besteht“, erklärt Steiner. In den mittleren Lagen ist zunächst in der Nacht auf Samstag im Süden mit Bodenfrost zu rechnen, in den beiden folgenden Nächten dann im gesamten Land.

Die Höchsttemperaturen, so der Meterologe, würden im Bergland zwischen sechs und acht Grad, in den Niederungen zwischen acht und zwölf Grad liegen.

Auch zu Beginn der nächsten Woche weiß der Meterologe nicht viel von Sonne zu berichten: „Sowohl Montag als auch Dienstag ist es verbreitet regnerisch.“ Erst in der zweiten Wochenhälfte soll es ein wenig besser werden: weniger Niederschlag, dafür wieder mehr Nebel.