Nach dem Unwetter am Pfingstmontag hält die Unwettergefahr in Stuttgart und der Region erst einmal an. Zum Wochenende wird es voraussichtlich wieder besser.

Stuttgart - Am Pfingstmontag konnte über Stuttgart ein spektakuläres Gewitter beobachtet werden. Doch auch im Laufe der Woche wird das Wetter nur teilweise besser.

 

Dem Südwesten stehen am Dienstag Gewitter mit Starkregen und Hagel bevor. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) drohen sie im Bergland bereits ab Mittag. Danach werden auch andernorts Gewitter mit Starkregen von bis zu 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel erwartet. Den Meteorologen zufolge kann es stürmische Böen mit bis zu 70 Stundenkilometern geben. Örtlich seien sogar Unwetter mit Starkregen von 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter möglich und Hagelkörner mit einer Größe um die drei Zentimeter. In der Nacht zum Mittwoch könne es zwar noch vereinzelt Gewitter geben. Das Unwetterpotenzial nehme aber ab.

Schwere Unwetter am Dienstagnachmittag

Für den Dienstagnachmittag warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in den Landkreisen Esslingen, Böblingen, Ludwigsburg, und im Rems-Murr-Kreis vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen. Mit Niederschlagsmengen von 40 Litern pro Quadratmetern und Hagelkörnern mit der Größe von zwei Zentimetern ist zu rechnen. Vor Blitzeinsschlägen solle man sich in Acht nehmen, so das Bundesamt.

Laut der Warn-App des Bundesamtes, „Nina“, trifft den Landkreis Göppingen ein starkes Gewitter mit Niederschlagsmengen von 25 Litern pro Quadratmeter. Auch Sturmböen mit bis zu 60 Stundenkilometern, sowie kleine Hagelkörner seien für den Landkreis zu erwarten.

Am Freitag wird das Wetter konstanter

Laut Thomas Schuster, Meteorologe des DWD, bleibe es im Raum Stuttgart bis zum Donnerstag immer vormittags sonnig, bei Temperaturen von 22 bis 23 Grad Celsius. Zum Nachmittag und am Abend sei aber mit Schauern, heftigem Starkregen und Gewittern zu rechnen.

Erst am Freitag soll das Wetter Schuster zufolge wieder besser werden. Es werden sonnige 26 Grad ohne Niederschlag erwartet. Auch am Wochenende sei es trocken und warm.