Eine Mischung aus Sonne, Schauern und kühlen bis frühsommerlichen Temperaturen: Ein Metereloge erklärt, mit welchem Wetter Stuttgarter an Ostern rechnen können.
Der April macht bekanntlich, was er will – und erschwert den Meteorologinnen und Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes die Vorhersagen für das Wetter in Stuttgart am langen Osterwochenende. „Unsere Prognosen werden immer noch von größeren Unsicherheiten begleitet“, sagt Christian Ehmann, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD).
Aber: Entgegen erster Erwartungen scheint Dauerregen auszubleiben. Stattdessen überraschen die Tage vom 18. bis zum 21. April wahrscheinlich mit einer wechselhaften, aber insgesamt freundlichen Witterung und deutlichen Temperaturschwankungen zwischen zehn und zwanzig Grad.
Regen am Karfreitag in Stuttgart
„Karfreitag wird vermutlich der schlechteste Tag“, warnt Ehmann alle Osterurlauber vor. Für die Natur hingegen dürfte es der beste Tag werden: Es soll ausgiebig regnen, was die Böden und Pflanzen in der aktuellen Trockenheit dringend benötigen. Wie stark es regnen werde, sei noch unklar und könne sich je nach Stadtteil unterscheiden, meint Ehmann. Ziemlich sicher müssen die Stuttgarter mit einem Temperatursturz rechnen: Wer sich trotz Nässe auf einen Osterspaziergang wagt, behält bei Höchstwerten um zehn Grad einen kühlen Kopf.
Sonnenschein am Karsamstag in Stuttgart
Am Samstag ist das Tief bereits überstanden: Der Tag verspricht trotz einiger Wolken viel Sonnenschein, mit rund 18 Grad wird es laut DWD wieder deutlich wärmer. Damit bietet sich der Samstag definitiv eher für einen Osterausflug an – vielleicht zum ersten Mal aufs Stuttgarter Frühlingsfest, das am 19. April startet? Allerdings sollte die Schirm- und Kapuzen-Ausrüstung nicht fehlen, da hin und wieder Schauer über den Kessel ziehen.
Bis zu zwanzig Grad am Ostersonntag in Stuttgart
Sonntag begrüßt die Sonne alle Stuttgarter Frühaufsteher bereits ab dem Morgen und sorgt für frühsommerliche Temperaturen um die zwanzig Grad. Die Jacke sollte man dennoch nicht zu Hause lassen: Im Tagesverlauf ist mit Schauern oder sogar dem ein oder anderen Gewitter zu rechnen, so DWD-Meteorologe Ehmann.
Wechselhaftes Wetter am Ostermontag in Stuttgart
Seine wechselhafte Laune verliert das Wetter auch zum Ausklang des langen Wochenendes nicht: Der Montag verspricht bei milden Temperaturen um die 18 Grad erneut einen Mix aus Sonne, Wolken und ein paar Regentropfen – leider nicht genug, um die momentane Dürre zu bekämpfen, bemerkt Ehmann.
Fazit: Oster-Ausflüge ins trockene Grün
Ingesamt wartet das Wochenende also mit besseren Aussichten auf, als ursprünglich gedacht und ermöglicht den Stuttgartern Schönwetter-Osterausflüge ins trockene Grüne. Letzteres leidet nach Wochen der Dürre unter dem zu geringen Regenaufkommen, das den Durst der Natur nach Wasser nicht stillen kann.