Calcio, der TV Echterdingen und der SV Bonlanden treten in der ersten WFV-Pokalrunde an

Filder - Der eine, der Bezirksligist SV Bonlanden, ist gerade erst in die Vorbereitung auf die neue Fußballsaison eingestiegen, die beiden anderen, der Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen und der Landesligist TV Echterdingen, haben schon deutlich mehr Trainingseinheiten hinter sich gebracht. Erstmals ernst in der neuen Spielzeit wird es aber für alle drei an diesem Samstag. Die Filder teams sind jeweils auswärts in der ersten Verbandspokalrunde gefordert. Auch das Ziel eint sie: das Weiterkommen in die zweite Runde.

 

  

Calcio-Trainer Di Frisco erwartet keine leichte Aufgabe

 SG Bettringen – Calcio Leinfelden-Echterdingen. Francesco Di Frisco und sein Trainerpartner Francesco Guerra fahren mit einer gehörigen Portion Respekt auf die Ostalb. Zwar spielt die SG Bettringen eine Klasse tiefer als das Ensemble des Echterdinger Trainerduos, als Aufsteiger hat der Gegner aus dem Schwäbisch Gmünder Teilort aber in der vergangenen Landesliga-Saison einen respektablen fünften Platz belegt – und vor Jahresfrist die Oberliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers aus dem Pokalwettbewerb geworfen. „Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe für uns“, sagt Di Frisco. Calcio selbst ist in der letztjährigen Konkurrenz in der zweiten Runde gescheitert – mit 1:3 beim TSV Weilimdorf und noch unter der Regie von Cataldo Diletto.

Dieses Mal möchte der Verbandsligist gerne ein wenig länger im Wettbewerb verweilen. „Pokalspiele sind immer reizvoll“, sagt Di Frisco. Indes: die Echterdinger sind erst seit Mitte Juli im Training und damit noch weit vom Sollzustand entfernt. Überdies fehlen in den verletzten Christopher Paurevic und Michael Gann (Neuzugang vom SV Ebersbach) sowie den urlaubenden Gökhan Gümüssu, Volkan Candan, Diamant Avdiu, Josip Pranjic und Shkemb Miftari gleich sieben wichtige Spieler. Weil der Kader mit 21 Kickern aber breiter aufgestellt ist als zuletzt, wird sich Calcio dennoch mit einer schlagkräftigen Truppe der ersten Saisonherausforderung stellen. „Die, die da sind, können sich mit guten Leistungen empfehlen“, sagt Di Frisco.

Nezugang Dimitrios Vidic überzeugt bislang

Einer, der dies schon gemacht hat, ist der erst 19-jährige Dimitrios Vidic, der von den Junioren der Stuttgarter Kickers in die Goldäcker gewechselt ist. Als rechter Außenverteidiger habe er die größten Chancen, sich gleich zu Saisonbeginn einen Stammplatz zu sichern, sagt Di Frisco. Wer derweil im Tor stehen wird, will das Trainerduo erst nach der finalen Trainingseinheit am heutigen Freitagabend festlegen. „Wir haben zwei starke Keeper“, sagt Di Frisco. Momentan habe der Neuzugang Sezer Özerdem (vom FSV 08 Bissingen) die Nase vorne, weil er die Vorbereitung bislang voll durchgezogen hat.

Mit einem Sieg würde Calcio in der zweiten Pokalrunde am Samstag, 12. August, erneut auswärts auf den Sieger der Partie zwischen Türkspor Stuttgart und NAFI Stuttgart treffen.

TVE-Coach Mario Estasi will unbedingt die zweite Runde erreichen

SSV Ulm 1846 II – TV Echterdingen. Im vergangenen Jahr sind die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen schon in der ersten Pokalrunde mit 1:3 am FSV 08 Bissingen gescheitert. Im diesjährigen Wettbewerb will der Trainer Mario Estasi unbedingt die zweite Runde erreichen. Zwar müsste sein Team dann schon am darauf folgenden Mittwoch wieder ran. Der wahrscheinliche Gegner, der Oberliga-Aufsteiger TSG Backnang (spielt in Runde eins gegen den Bezirksligisten FV Neuhausen), ist dafür umso attraktiver. „Das wäre dann ein echter Gradmesser“, sagt Estasi.

Aktuell gilt es aber erst einmal, die Ulmer Regionalliga-Reserve aus dem Wettbewerb zu kegeln. Den Vizemeister der vergangenen Bezirksliga-Saison im Bezirk Donau/Iller, der sich im Aufstiegsrennen zur Landesliga zwar zunächst gegen den SV Bonlanden durchgesetzt hatte, dann aber am FV Sontheim/Brenz gescheitert war, schätzt Estasi als hoch motiviertes Team ein. „Gut möglich, dass da auch zwei, drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft auflaufen“, sagt er. Die Gelb-Schwarzen hingegen sind personell nicht gerade üppig besetzt. Definitiv fehlen werden Mark Kranjc, Denis Kühnle, Duje Tokic, Marcello Di Fabio und Marijo Marinovic, die verletzt oder im Urlaub sind. Fragezeichen stehen zudem hinter den angeschlagenen Luiz Felipe Barbosa, Dennis Garcia-Franco und Maximilian Knödler.

Neuzugag Severein Abt ist noch nicht spielberechtigt

Zum Zuschauen verdammt ist außerdem Severin Abt, der letzte Zugang des nun 23 Mann starken Kaders. Den Angreifer hat es beruflich vom 1. FC Normannia Gmünd II nach Stuttgart verschlagen. Den Kontakt zu dem 25-Jährigen stellte Knödler her. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim VfR Aalen. Abt ist von der nächsten Woche an spielberechtigt.

Beide Teams haben im Bezirkspokal triumphiert, nur eines ist aufgestiegen

VfL Gerstetten – SV Bonlanden. Eines haben die beiden Gegner gemein: Sie haben in der abgelaufenen Saison im Bezirkspokal triumphiert. Überdies hat der VfL Gerstetten das geschafft, was dem SV Bonlanden verwehrt geblieben ist: den Aufstieg – allerdings nur von der Kreisliga A in die Bezirksliga Kocher/Rems, dies dafür in rauschender Manier. Nach 30 Spielen hatte das Team von Trainer Ralf Polzer 27 Siege, ein Remis und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Der Meistertitel wurde mit 21 Punkten Vorsprung auf den Zweiten gefeiert. Ohne Zweifel beeindruckende Zahlen, dennoch hofft der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer an einen Sieg seiner Gefolgschaft. Zumal die Filderstädter dann in der zweiten Runde am Samstag, 12. August, vermutlich den Landesligisten TSV Weilimdorf empfangen würden – sofern der sich morgen beim Bezirksligisten TSV Deizisau durchsetzt. „Das wäre noch einmal ein schönes Pokalspiel“, sagt Kämmerer.

SV Bonlanden erst seit einer Woche im Training

Seit dieser Woche bereitet der Coach die Seinen auf die neue Runde vor. Zwei Trainingseinheiten und zwei Testspiele standen bislang im Terminkalender. Es habe sich gut angelassen, sagt Kämmerer, wenngleich freilich noch viele Spieler urlaubsbedingt fehlten. Am morgigen Samstag werden Nico Presthofer, Torschützenkönig der vergangenen Bezirksliga-Saison, Ronald Ried, Benjamin Taubald, Dustin Mülller sowie die Neuzugänge Dennis Adam, Feriz Meha und Xenofon Manafis nicht mit von der Partie sein.