Vorsicht bei WhatsApp-Nachrichten, die kostenlose Süßigkeiten versprechen: Betrüger verschenken mit Sicherheit keine Schokolade, sondern sammeln Daten von leichtgläubigen Nutzern. Die Masche ist bereits bekannt.

Stuttgart - „Milka belohnt jeden mit einem kostenlosen Korb voller Schokolade, um 192 Jahre Qualitätsservice zu feiern“, heißt es in einer WhatsApp-Nachricht, die im Moment in Deutschland kursiert. Darauf folgt ein Link der zur angeblichen Gratis-Schokolade leiten soll. Wer dem Link folgt, erhält aber mit Sicherheit keine Süßigkeiten, sondern läuft Gefahr, seine Daten zu verschenken.

 

Die Tricks der Betrüger sind einfach und häufig erprobt, denn die Nachricht wird als Kettenbrief versandt. Das bedeutet, sie wird von einem leichtgläubigen Kontakt aus dem eigenen Adressbuch weitergeleitet und wirkt deshalb vertrauenswürdig. Auch der Link scheint auf den ersten Blick echt zu sein. Doch wer genauer hinschaut, dem fällt auf, dass die URL nicht „www.milka.com“ lautet, sondern „www.mılka.com“. Das „i“ wurde durch ein Sonderzeichen ersetzt.

Keine Schokolade, sondern Datenmissbrauch

Wer trotzdem auf den Link klickt, wird zu einer Umfrage im Internet weitergeleitet. Beantwortet der Betroffene die Fragen, soll er die Nachricht an mindestens 20 Kontakte versenden, sonst gibt es keine Schokolade, schreiben die Betrüger.

Die Schokolade gibt es aber sowieso nicht, schreibt Mimikama, ein Onlineportal zur Aufklärung von Internetmissbräuchen. Wer weiterklickt, gelangt zu Gewinnspielformularen und soll abermals seine Daten angeben. „In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten weiter verkauft“, schreibt Mimikama.

Ähnliches Haribo-Gewinnspiel im Umlauf

Die Methode sei bekannt und wird in abgewandelter Form häufig angewandt. Seit einigen Tagen ist eine weitere WhatsApp-Nachricht bekannt, die eine kostenlose Box von Haribo verspricht. Auch hier kommt das genannte Sonderzeichen zum Einsatz, denn der trügerische Link lautet „www.harıbo.com“.

Auf Facebook distanziert sich Haribo Deutschland ausdrücklich von dem vermeintlichen Haribo-Gewinnspiel: „Wir haben umgehend eine Prüfung durch unsere Rechtsabteilung veranlasst und werden alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen, um es zu beenden“, antwortet Haribo auf die erboste Nachricht eines enttäuschten Betrogenen (Mimikama).