WhatsApp verbietet Screenshots von Profilbildern. Ganz vermeiden lassen sich Bildschirmaufnahmen dennoch nicht.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Bereits jetzt können Android-Nutzer keinen Screenshot von Profilbildern mehr auf WhatsApp erstellen. Für das iPhone soll die Screenshot-Sperre in Kürze mit einem Update nachgeliefert werden, wie WABetaInfo berichtet. Wer dann einen Screenshot in der vergrößerten Ansicht des Profilbildes machen will, wird durch einen Warnbildschirm davon abgehalten.

 

Kann man trotzdem Screenshots machen?

Auch wenn es aus datenschutzrechtlichen Gründen Sinn macht, Screenshots von Profilbildern auf WhatsApp zu verbieten, gibt es dennoch Möglichkeiten, die Sperre zu umgehen. So gibt es zum Beispiel sowohl auf Android-Geräten als auch iPhones eine integrierte Funktion, um den Bildschirm zu filmen. Dadurch kann man ein Video erstellen, aus dem heraus man das Profilbild später abfotografieren kann.

Zudem besteht immer die Möglichkeit, das Profilbild mit einem anderen Handy abzufotografieren. Wer nicht will, dass sein Profilbild auf WhatsApp für irgendwelche dubiosen Zwecke missbraucht wird, sollte daher die Datenschutzeinstellungen so anpassen, dass nur vertrauenswürdige Kontakte das Bild überhaupt sehen können. Zudem könnte man darauf achten, ein unverfängliches Bild hochzuladen.