Der Lockdown-Light stellt Gastronomen vor eine große Herausforderung: Wohin mit all den Martinsgänsen? Wirte im Rems-Murr-Kreis bieten das Federvieh deswegen als Braten zum Mitnehmen für Zuhause an.

Fellbach - Im Mai und Juni sind weit über 1000 Gänseküken aus Norddeutschland nach Bittenfeld umgezogen. Dort durften sie den Sommer über schnattern und gründeln, Mais fressen und groß und auch ein bisschen fett werden. Vegetarier mag es grausen, aber der einzige Daseinszweck des Großgeflügels ist es, als knuspriger Braten zu enden. Am 20. Oktober begann die Gänsebesen-Saison der Familie Bauerle, zwölf Tage später war Schluss: Ein erneuter Shutdown in der Gastronomie vermasselt die Hoffnung auf ein gutes Herbst- und Vorweihnachtsgeschäft. Das wäre – wie für alle Gastronomen – bitter notwendig.