Im Moment kommt es nach der Buchung des Deutschlandtickets teilweise zu langen Wartezeiten. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Wer bei der Deutschen Bahn ein Deutschlandticket bestellt, erhält zunächst eine Bestätigungsmail über den Eingang der Bestellung. Die eigentliche Aktivierungsmail mit der jeweiligen Abonummer kann aber auf sich warten lassen.

 

Wartezeiten beim Deutschlandticket

Wie die Bahn in einer Antwortmail schreibt, können derzeit mehrere Stunden zwischen der Bestellung und der Bereitstellung des 49-Euro-Tickets vergehen. Der Verfasser des Textes musste knapp 8 Stunden warten, bis die Abonummer bereitgestellt worden ist und er das Ticket in die App „DB Navigator“ laden konnte.

Was tut die Bahn dagegen?

Aufgrund des hohen Bestellvolumens beim Deutschlandticket hat die Bahn laut eigenen Angaben entschieden, bis voraussichtlich Ende Juli 2023 die Bestellbestätigung als gültige Fahrkarte anzuerkennen. Bei einer Kontrolle kann diese Mail also ersatzweise vorgezeigt werden, falls man die Aktivierungsmail noch nicht erhalten hat und trotzdem mit der Bahn fahren muss. Die Bahn geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die Situation bis Ende Juli entspannt und die Tickets wieder schneller zur Verfügung gestellt werden können.