Alles, was Sie zu den Spielzeiten im Fußball von der Bundesliga bis zu den Bambinis wissen müssen, lesen Sie hier im Artikel.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Wie lange dauert ein Fußballspiel mit Pause?

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt in seinem Regelwerk die genaue Spieldauer für ein Fußballspiel an. Ein Spiel besteht demnach aus zwei Hälften mit je 45 Minuten. Die Halbzeitpause darf maximal 15 Minuten betragen. Das Spiel dauert mit Pause also mindestens 105 Minuten. Hinzu kommt die Nachspielzeit für Unterbrechungen im Spiel, also etwa aufgrund von Auswechslungen, Videosichtungen oder medizinischer Hilfe. Wie lange nachgespielt wird, entscheidet der Schiedsrichter in der Halbzeit.

 

Nach Spielende kann der Schiedsrichter ebenfalls über eine Nachspielzeit entscheiden. Geht bei Entscheidungs- oder Pokalspielen in der normalen Spielzeit von 90 Minuten keine Mannschaft siegreich hervor, wird das Spiel um zweimal 15 Minuten verlängert, wenn die Regularien der betreffenden Wettbewerbe dies vorsehen. Zwischen dem Spielende und der Verlängerung gibt es eine Pause von 5 Minuten und eine erneute Seitenwahl. Die Halbzeitpause beträgt in der Verlängerung maximal 1 Minute.

Sieht der Wettbewerb bei einem Unentschieden eine Entscheidung durch Elfmeterschießen vor, kann sich das Spiel noch weiter in die Länge ziehen. Das längste Fußballspiel in einem offiziellen Wettbewerb dauerte übrigens stolze 203 Minuten, also 3 Stunden und 23 Minuten. Das Spiel fand am 30. März 1946 in England statt. Damals traten die Doncaster Rovers gegen Stockport County an.

Lesen Sie auch: So oft darf ausgewechselt werden

Spielzeiten bei den Junioren

Bei den Junioren weichen die Spielzeiten teilweise von den offiziellen Regeln ab. Wie lange ein Spiel in welcher Klasse dauert, können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen.

Spielklasse

Spieldauer

A-Junioren (U 19/U 18)

2 x 45 Minuten

B-Junioren/Juniorinnen (U 17/U 16)

2 x 40 Minuten

C-Junioren/Juniorinnen (U 15/U 14)

2 x 35 Minuten

D-Junioren/Juniorinnen (U 13/U 12)

2 x 30 Minuten

E-Junioren/Juniorinnen (U 11/U 10)

2 x 25 Minuten

F-Junioren/Juniorinnen (U 9/U 8)

2 x 20 Minuten

G-Junioren/Juniorinnen (Bambinis) (U 7)

max. 2 x 20 Minuten

Die Spielverlängerung bei den A-Junioren darf höchstens 2 x 15 Minuten betragen. Bei den B-Junioren sind es 2 x 10 Minuten und bei allen anderen Junioren-Mannschaften maximal 2 x 5 Minuten. Die Spielzeiten bei den Frauen, Behinderten oder über 35-Jährigen können laut DFB von den offiziellen Spielzeiten abweichen. In diesem Fall legt der Schiedsrichter die Spieldauer fest.