Vergessen, den Reisepass rechtzeitig zu verlängern? Wie lange Sie auf das Dokument voraussichtlich warten müssen, lesen Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Zu einer Reiseplanung sollte immer auch die Überprüfung der Ausweisdokumente auf deren Aktualität gehören. Denn stellt man erst kurz vor der Reise fest, dass der Reisepass abgelaufen ist, kann das zu Problemen führen. Im schlechtesten Fall ist der Reisepass nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaubsbeginn da.

 

Wie lange dauert die Ausstellung eines Reisepasses?

Die Zeit von der Beantragung des Reisepasses bis zur Auslieferung hängt von der Auslastung des jeweiligen Bürgeramtes und der Bundesdruckerei ab. In der Regel dauert die Bearbeitungszeit zwischen 3 und 6 Wochen. Wer Glück hat, bekommt den Reisepass aber teilweise schon nach zwei Wochen. Im schlechtesten Fall kann es mehr als 6 Wochen dauern, bis der neue Pass da ist. Die aktuellen Bearbeitungszeiten sollten Sie jedoch stets beim zuständigen Bürgeramt erfragen. Nur dort kann man Ihnen eine verlässliche Schätzung geben. Übrigens kostet der Reisepass bis zum 24. Lebensjahr 37,50 Euro und ist für 6 Jahre gültig. Ab 24 Jahren kostet er 60 Euro und ist nur noch 6 Jahre gültig.

Lesen Sie auch: Wem gehört der Personalausweis?

Wie lange dauert ein Express-Reisepass?

Mit dem Expressverfahren können Sie die Bearbeitungszeit Ihres Reisepasses enorm beschleunigen. Dafür werden extra Gebühren in Höhe von 32 Euro pro Reisepass fällig. Wenn Sie morgens zum Bürgeramt gehen und der Auftrag bis 12:00 Uhr am selben Tag bei der Druckerei eingeht, sollte der Reisepass drei Werktage später zur Abholung bereitliegen. Gezählt werden aber nur die Tage von Montag bis Freitag. An Wochenenden sowie Feiertagen wird nicht produziert.

Was, wenn ich den Reisepass sofort brauche?

Die Dokumentennummer Ihres Reisepasses können Sie sich bereits bei der Passbeantragung mitteilen lassen, falls Sie diese für eine Reisevoranmeldung benötigen. Brauchen Sie auf der Stelle ein physisches Dokument, kann das Bürgeramt einen vorläufigen Reisepass ausstellen. Als Bedarfsnachweis müssen hierzu eventuell Flugtickets oder andere Reiseunterlagen vorgelegt werden. Der vorläufige Reisepass kostet unabhängig vom Alter 26 Euro und ist genau ein Jahr gültig. Sie sollten sich jedoch vor Reiseantritt beim Auswärtigen Amt über die Einreisebestimmungen in Ihrem Zielland informieren. Einige Länder fordern einen Reisepass mit einem elektrischen Speichermedium (Chip), das im vorläufigen Reisepass nicht enthalten ist.

Passend dazu: Fingerabdrücke im Pass verweigern?

Fazit: So lange dauert die Reisepasserneuerung

Die Bearbeitungszeit des Reisepasses beträgt durchschnittlich 3 bis 6 Wochen. Das Expressverfahren dauert in der Regel nur 3 Werktage. Einen vorläufigen Reisepass kann man sich sofort auf dem Bürgeramt ausstellen lassen.