Wie schreiben wir am besten? Verbindung zwischen Hirn und Hand

Buchstaben mit Schnörkeln schreiben oder ohne? Vielleicht gleich ganz zur Tastatur wechseln? Die Debatte verhärtet sich weiter.
Stuttgart - Am Ende der vierten Klasse gibt es in Baden-Württemberg Grundschüler, die schreiben immer noch „Varad“ anstatt „Fahrrad“. Diktate: eine Katastrophe. Die Debatte, wie die Schreibschrift am effektivsten erlernt wird, führt der Südwesten besonders erbittert. Die lange in den Grundschulen praktizierte Methode „Schreiben nach Gehör“ ist zum Reizbegriff avanciert.
Unsere Empfehlung für Sie

Coronavirus in Baden-Württemberg Wie die Mutante Infektionen im Südwesten nach oben drückt
Bei jeder zweiten bestätigten Coronainfektion in Baden-Württemberg werden mittlerweile Mutanten nachgewiesen. Neue Zahlen zeigen, wie die neuen Varianten auch die Infektionszahlen insgesamt erhöhen.

Nach der Bund-Länder-Konferenz Im Südwesten droht ein Einkaufstourismus
Das Land Baden-Württemberg wird jetzt die Grundsatzbeschlüsse zu Corona umsetzen müssen. Und das scheint knifflig zu werden: Denn die Infektionszahlen in den 44 Landkreise sind recht unterschiedlich.

Umfrage der Uni Hohenheim Die meisten Baden-Württemberger fühlen sich gehört
Ministerpräsident Kretschmann hat seit seinem Amtsantritt 2011 die „Politik des Gehörtwerdens“ etabliert. Heute drückt sich dies in hoher Zufriedenheit der Menschen mit den Beteiligungsformen aus – und mit der Regierung selbst, wie eine Umfrage für die Uni Hohenheim zeigt.

Trotz hoher Impfquote Cafés in Seniorenheimen bleiben zu
In den Pflegeheimen sind inzwischen fast alle Bewohner geimpft. Darf dort jetzt die Gemeinschaftsgastronomie wieder öffnen? Nein, sagt das Verwaltungsgericht Freiburg.

Leihgeräte für Schüler Apple macht an vielen Schulen das Rennen
An den Schulen im Land sind für 130 Millionen Euro Laptops bestellt worden. Meist gab es den Zuschlag für eher hochpreisige Geräte. Muss das sein?

Pflegevater verurteilt Schläge, Sprechverbot und sexueller Missbrauch
Ein Mann vergeht sich jahrelang an seinen Pflegetöchtern und wird in Tübingen nun zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Es gibt auch Vorwürfe an das Jugendamt.