Wieso trinken Menschen Wasser aus Plastikflaschen? Ein Ludwigsburger in Kalifornien, ein Getränkehändler aus Vaihingen und eine Expertin von der Verbraucherzentrale erklären, wie man nachhaltiger seinen Durst löscht.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Es gibt nicht viele Gründe, nach Vaihingen in den Unteren Grund zu fahren. Der dortige Spielplatz wird im Internet gut bewertet („selten besucht“), das Parkhaus Unterer Grund ist bei Pendlern beliebt. Und Deutschlands wohl berühmtester Getränkehändler plant von hier aus seine Revolution. In Hans-Peter Kastners Getränkehandlung wird ein eher lockerer Umgang gepflegt. Ein Mitarbeiter erhält eine Getto-Faust zur Begrüßung. Drei Kunden betreten den Laden. „Das sieht aus wie zehn Jahre Zuchthaus, was da reinkommt“, ruft Kastner. Die Stammkunden grinsen. Wenn Kastner, (Eigenbeschreibung: „Ich gehöre zu den Kleinen in der Getränkebranche, aber nicht von der Körpergröße her.“), etwas besonders Wichtiges sagt, hängt er an seine Worte ein „gell, Schatz“ dran. Der 42-Jährige führt seinen Laden gemeinsam mit seiner Frau Claudia.