Ivermectin ist ein Entwurmungsmittel, das in der Tiermedizin eingesetzt wird. Dass es bei einer Covid-19-Erkrankung wirken könnte, ist mittlerweile widerlegt. Dennoch wird es von vielen als Corona-Wundermittel angepriesen.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Stuttgart - Über die Frage, ob Ivermectin bei Covid-19 nahezu unwirksam, ob es gar gefährlich oder ob es im Gegenteil ein „Game-Changer“ ist, scheiden sich die Geister. Laut Robert Koch-Institut gibt es keinen Hinweis auf eine Effektivität. Laut der RKI-Fachgruppe Covriin, die Arznei-Therapien bei Covid-19 bewertet, besteht „das Risiko der schwerwiegenden Toxizität bei unkontrollierter Anwendung“.

 

FPÖ-Chef preist Ivermectin

Dagegen preist der impfskeptische Chef der österreichischen rechten FPÖ, Herbert Kickl, der selbst an Covid-19 erkrankt ist, Ivermectin als Heilmittel gegen Corona. Aus seiner Sicht sollte auf die frühzeitige Behandlung von Covid-19 statt auf die Impfung gesetzt werden, die zu viele schwere Verläufe und Todesopfer produziert habe. Er erwähnte dabei auch das Anti-Wurmmittel Ivermectin, das gegen die Krankheit eingesetzt werden könne.

Ivermectin ist ein Arzneistoff, der gegen sogenannte Ektoparasiten (Läuse, Milben, Zecken) und Endoparasiten, vor allem Fadenwürmer eingesetzt wird. Bei einer Covid-19-Erkrankung hat Ivermectin wahrscheinlich keinen Effekt: Es scheint die Krankheitsbeschwerden nicht zu lindern.

Kein Wundermittel

Auch was Würzburger Forscher im Juli 2021 veröffentlichten, ernüchtert: Das als „Wundermittel“ gegen Corona gepriesene, das in der Tiermedizin angewendet wird, vollbringt wohl doch keine Wunder. Studien hätten zwar „scheinbar große Effekte“ gezeigt, einer wissenschaftlichen Überprüfung hielten diese aber nicht stand.

Berichten von Infizierten, die dank Ivermectin schnell genesen, steht der Würzburger Tropenmediziner August Stich äußerst skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich wäre es den bisher behandelten Patienten aufgrund milder Verläufe auch nach einer Placebo-Gabe rasch wieder gutgegangen, sagt er.

Keinerlei nachgewiesene Wirksamkeit bei Corona

Jüngst zeigte eine übergreifende Analyse von mehreren Studien keinerlei Hinweis auf eine Wirksamkeit. Das RKI warnt vielmehr vor heftigen Nebenwirkungen. Auch die Malaria-Medikamente Hydroxychloroquin und Chloroquin stellten sich als wirkungslos heraus.

Inzwischen hat sich auch Ivermectin als Flop erwiesen. Vor allem in Lateinamerika kauften die Menschen nach Berichten über angebliche Erfolge bei der Covid-Behandlung die Regale leer, doch eine klinische Studie ergab kürzlich keine Wirksamkeit bei Corona.

Im Februar 2021 hat der Hersteller des Medikamentes (MSD) angegeben, dass weder ein plausibler Wirkmechanismus für die Anwendung bei COVID-19 existiere, noch dass Sicherheitsdaten bei einer Anwendung vorlägen.

Wissen