Von Degerloch zum Gutenbergplätzle und weiter in den Westen: Die Eiswerkstatt eröffnet nach langer Suche am Montag ihren neuen Standort. Wir haben schon mal vorbeigeschaut.

"Die Wanderschaft ist nun endlich vorbei!", scherzt Sebastian Kern. Der Inhaber der Eiswerkstatt ist sichtlich froh, im Stuttgarter Westen eine Location gefunden zu haben. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Johannes Messmer eröffnet der 33-Jährige am Montag seinen neuen Eissalon gegenüber vom Olga-Areal. "Wir waren zwei Jahre in Degerloch, ein Jahr in der Hasenbergstraße und nun sind wir in der Senefelderstraße angekommen", so Kern.

 

Zwölf wechselnde Sorten

Die Eiswerkstatt hat den Standortwechsel gut verkraftet: Das Interior, die Kaffeemaschine, ja - sogar das Kuh-Bild haben den Umzug heil überstanden. Das Team der Eiswerkstatt setzt weiterhin auf handwerklich gut gemachtes und Bio-zertifiziertes Eis. "Wir haben zwölf verschiedene Sorten im Angebot, die bis auf die Klassiker auch mal durchwechseln. Wir probieren gerne neue Sorten aus und haben viele vegane Variationen im Angebot", so der Stuttgarter.

Pistazie, Vanille, Schoko, Salzkaramell, Lemoncurd und Co. - das Eis kann man auch weiterhin im Becher für Zuhause mitnehmen. Auch ein paar neue Ideen treiben die beiden Eiswerkstatt-Betreiber um. "In Zukunft planen wir auch Aktionswochen, in denen es beispielsweise Spaghettieis oder Bananensplit geben wird." Auch Eistorten, Semifredo, Stileis und Eis im Brioche sind in Planung.

Ihre neue Location haben die beiden zufällig gefunden. "Wir haben viel rumgefragt und Flyer verteilt", erzählt Sebastian von der langwierigen Suche nach einer neuen Location. Dass die Eiswerkstatt im Westen bleiben soll, war von Anfang an klar, so der 33-Jährige. In der Nachbarschaft wird in Kürze auch der zweite Standort des Café Lang - My best Espresso eröffnen. "Das Viertel wird richtig cool", verspricht er und erzählt von der Wanderbaumallee, die ab August für zwei Monate in der Breitscheidstraße wandert.

Eis-Kurse für Eismaschinenbesitzer:innen

Wer von Eis nicht genug kriegen kann und selbst eine Eismaschine zuhause hat, kann bei einem Eiskurs der Eiswerkstatt kreativ werden. "Wir werden ein paar Geheimnisse teilen", verspricht Sebastian. Die Kurse und Termine findet ihr auf der Homepage der Eiswerksatt >>>

Eiswerkstatt, Senefelderstr. 70, Stuttgart-West, Mo-Sa 13-19 Uhr, Eröffnung am 11. April