Ein Start-up aus Stuttgart erfasst die verborgenen Schätze in gebrauchten Gebäuden – und findet für Türen, Fenster, Treppen oder Fassaden neue Abnehmer.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Für Marc Haines vom Stuttgarter Start-up Concular ist das große Bürogebäude in Stuttgart-Möhringen im besten Alter. 1992 fertig gestellt, ist das Atlanta-Hochhaus jüngst vom Baukonzern Züblin gekauft worden, der in der Nähe seiner bisherigen Zentrale zusätzliche Büroflächen suchte. „Schadstoffe wie sie Gebäude aus den Siebziger- und Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts belasten, sind hier kein Thema“, sagt der Mitgründer Haines. 800 bis 1000 Mitarbeiter können hier Platz finden. Alles auf den von 22 000 Quadratmetern in dem bis zu 16 Stockwerke hohen Gebäude wirkt gut gepflegt und in Schuss. Aber für eine in den kommenden Jahren anstehende Kernsanierung muss hier sehr vieles raus: Türen und Treppen, Fenster, Leuchten, Zwischenwände und Verkleidungen. Auch beim Umbau der Fassade dürfte einiges Material anfallen. Zu schade für die Müllkippe.