In Wien will man verstärkt gegen stark duftende Speisen in der U-Bahn vorgehen. Dazu hat man sich eine genaue Liste überlegt, welches Essen nicht mehr konsumiert werden soll.

Wien - Starkriechende Speisen wie Leberkäse, Kebab, Pizza, Käsekrainer und Nudelgerichte will die Stadt Wien in der U-Bahn verbieten. Derartige Gerichte sollen von September an zunächst auf der Linie U6 nicht mehr erlaubt sein. „Das Thema Essen ist seit Jahren ein viel diskutiertes, mit Appellen sind wir da nicht wirklich weitergekommen und daher werden wir nun erstmals den Schritt eines Verbots gehen“, teilte die zuständige Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) mit.

 

„Die Fahrtdauer in der U-Bahn liegt im Durchschnitt bei rund zehn Minuten.“ Es sei daher zumutbar, „die wenigen Minuten ohne starkriechende Speisen auszukommen“. Mit der Maßnahme soll auch der Reinigungsaufwand in den Zügen reduziert werden.