Wien Polizei bricht Auftritt von YouTube-Star Bibi ab

Früher lösten Auftritte von Boybands Ohnmachtsattacken bei ihren weiblichen Fans aus. Heute kommen die Idole der Heranwachsenden aus dem Internet - und die YouTube-Stars sorgen für Kreisch-Alarm.
Wien - Gezückte Handys und Kreisch-Alarm in Wien: Mehr als 4000 Jugendliche haben bei der Autogrammstunde des deutschen YouTube-Stars Bibi für einen Tumult gesorgt. Der Auftritt von Bianca Heinicke bekannt durch „BibisBeautyPalace“ ist am Donnerstag vor einem Möbelhaus außer Kontrolle geraten - die Polizei musste den Auftritt der 23 Jahre alten Bloggerin abbrechen. Es nicht das erste Mal, dass Veranstaltungen von YouTubern im Chaos enden.
Auf die Kölnerin Bibi warteten Tausende junge Mädchen, wollten Selfies machen und ihr Geschenke überreichen. In Sprechchören riefen sie der 23-Jährigen zu, dass sie sie lieben. Doch die Stimmung wurde immer aufgeheizter. 20 Beamten konnten die Fans nicht mehr beruhigen: Hauptsächlich Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren drängten so stark Richtung Bühne, dass sieben von ihnen wegen Atemproblemen betreut werden mussten.
Unter Polizeischutz zum Auto gebracht
„Wir wurden erst verständigt, als die Autogrammstunde schon im Gange war“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. „Ich habe jetzt einfach die Ansage bekommen, dass ich gehen muss. Es tut mir so unfassbar leid“, verkündete Bibi von der Bühne ihren enttäuschten Fans. Aber es dürften sich nicht noch mehr Kinder verletzen: „Dann würde ich nie wieder glücklich werden“, so die Deutsche. Die Bloggerin wurde schließlich unter Polizeischutz zu ihrem Auto gebracht.
Bibi hat auf der Videoplattform mit ihren Styling- und Schminktipps rund 3,7 Millionen Abonnenten. Sie gilt damit als eine der erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands. Ihr erstes Video - eine Anleitung einer Flechtfrisur - veröffentlichte sie 2012. Bereits 2014 musste eine Autogrammstunde von Bibi mit ihrer damaligen Blogger-Freundin Dagi Bee in Köln nach einer Massen-Hysterie abgebrochen werden.
YouTuber sind die neuen Stars
Auch Teenieschwarm Lukas Rieger sorgte vor kurzem für einen Chaos-Auftritt. Bei einer Autogrammstunde in Ulm kollabierten mehrere Teenager. Polizei und Sanitäter waren im Vorfeld nicht über den Auftritt des 17 Jahre alten Sängers informiert worden. 18 Jugendliche erlitten bei seinem Auftritt in Ulm leichte Verletzungen, vor allem aufgrund von Atem- und Kreislaufbeschwerden. Eine Glasscheibe ging zu Bruch, zwei Jugendliche erlitten Schnittverletzungen. Sechs Streifenwagen und an die 100 Rettungskräfte waren im Einsatz.
Rieger gilt als deutsche Version des kanadischen Sängers Justin Bieber. Der ehemalige Teilnehmer der Sat.1-Gesangsshow „The Voice Kids“ hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram und mehr als 320 000 auf YouTube. Der Newcomer („Let Me Know“) kommt aus Hannover.
Für viele Jugendliche sind die Videomacher die neuen Stars. In Deutschland haben etwa die singenden Zwillinge DieLochis über zwei Millionen Fans. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch der Ratgeber Sami Slimani, Videospieler Simon Unge oder die Modebloggerin Daaruum.
Unsere Empfehlung für Sie

Nach Erdbeben in Griechenland Griechen unter Schock: Viele Menschen verbringen Nacht in Zelten
Nach einem schweren Erdbeben stehen viele Griechen unter Schock – etliche mussten die Nacht in Zelten verbringen. Die Schulen blieben vielerorts geschlossen.

Schweden Angreifer steht nicht mehr unter Terrorverdacht
Eine Kleinstadt in Schweden erlebt einen Alptraum: Ein Mann sticht scheinbar wahllos sieben Menschen nieder. Sein Motiv ist unklar.

Taj Mahal in Indien Berühmte Sehenswürdigkeit nach Bombendrohung geräumt
Ein Anrufer warnt, dass er das Marmormonument in die Luft gehen lassen werde. Daraufhin wird das Taj Mahal, Indiens berühmteste Sehenswürdigkeit, geräumt.

Ebbe in Venedig Gondeln liegen auf dem Trockenen
Niedrigwasser statt Hochwasser: In Venedig herrscht Ebbe, ein für die Bewohner eher seltenes Ereignis. Wie erklärt sich dieses Phänomen?

Wie Sie ihren Hund vor Dieben schützen Eben war er noch da
Hunde sind während des Lockdowns sehr gefragt. Das treibt die Preise nach oben – und zieht Diebe an. In Los Angeles wurde der Hundesitter der Sängerin Lady Gaga beim Gassigehen sogar angeschossen.

Schweden Mehrere Verletzte bei mutmaßlicher Terrortat
Eine kleine Stadt im Süden von Schweden wird zum traurigen Schauplatz einer Gewalttat. Mehrere Menschen werden an verschiedenen Orten mit einer Art Stichwaffe attackiert, der Täter angeschossen und gefasst. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen terroristischen Motivs.