Nach dem Tod des langjährigen Dirigenten Heribert Beissel übernimmt die Geigerin Ervis Gega die künstlerische Leitung des Orchesters. Sie setzt auf die Tradition.

Bonn - Die Geigerin sprüht vor Begeisterung. Endlich geht es wieder los! In Stuttgart und zehn weiteren deutschen Städten hat die Konzertreihe „Wiener Klassik“ wieder begonnen, mit ihr die Tourneen eines sehr besonderen Orchesters, und nach dem Tod des Chefdirigenten Heribert Beisselhat Ervis Gega dessen künstlerische Leitung übernommen. „Eine große Aufgabe“, so die gebürtige Armenierin, die lange unter Beissel Konzertmeisterin war. Jetzt gibt sie der Klassischen Philharmonie Bonn die Richtung vor – und setzt auf die Kraft der Tradition.

 

Diese betrifft einerseits die Konzertreihen. Sie sind erfolgreich, weil man dort bekommt, was man erwartet: Klassik und Romantik. Oder, wie es Gega formuliert: „Die ‚Wiener Klassik‘ ist besonders, weil sie das Publikum einfach nur glücklich macht und nicht belehren will.“ Das wissen viele Besucher zu schätzen – und haben deshalb in Coronazeiten das Geld für ausgefallene Konzerte nicht zurückverlangt. Ein wichtiger Beitrag für ein Orchester, das sich – bundesweit wohl einmalig – zu 90 Prozent selbst finanziert.

Ein Ausbildungsorchester mit erfahrenen Musikern als Stamm

Tradition hält Gega aber auch im Orchester selbst hoch. Die Klassische Philharmonie Bonn soll attraktiv bleiben für junge Musikerinnen und Musiker, die neben einem Stamm von erfahrenen Orchestermitgliedern sitzen und über drei oder vier Jahre hinweg ins Berufsleben begleitet werden. Gega will ihnen zusätzlich Probespieltraining anbieten und Unterricht für Orchesterspiel, außerdem soll der Wechsel von etablierten und jungen Dirigenten den Horizont der jungen Menschen erweitern. Die Programme der Klassischen Philharmonie Bonn sind auch deshalb konservativ, weil eben dieses Repertoire bei Vorspielen gefordert wird. Außerdem, so Gega, „kann man das Orchesterfach mit klassischen Werken am besten lernen“. Aus der Sicht der „Wiener Klassik“-Besucher ist das eine typische Win-win-Situation.

Termin Nächstes Konzert in Stuttgart: am 17. 11., 20 Uhr, Liederhalle, Beethovensaal, Mehr Infos: www.klassische-philharmonie-bonn.de