Exklusiv  Der neue Direktor der Stuttgarter Wilhelma heißt Dr. Thomas Kölpin. Der bisherige Leiter des Thüringer Zooparks in Erfurt übernimmt in Stuttgart die Geschäfte seines Vorgängers Dieter Jauch.

Stuttgart - Jetzt ist es offiziell: Der neue Direktor der Stuttgarter Wilhelma heißt Thomas Kölpin. Der 44-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung von seinem Vorgänger Dieter Jauch, der seinen Posten aus Altersgründen aufgibt. Das gab die Wilhelma-Leitung auf einer Pressekonferenz am Montagmorgen bekannt.

 

Thomas Kölpin sammelte zunächst berufliche Erfahrungen im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Von 2009 an leitete er dann den Thüringer Zoopark Erfurt. Ein Höhepunkt seiner Arbeit war der Spatenstich für den Bau einer Zuchtanlage für afrikanische Elefanten.

Dieter Jauch, der seit 1980 in verschiedenen Positionen für die Wilhelma tätig war, wird noch offiziell verabschiedet. Unter seiner Ägide wurde unter anderem das umstrittene Großprojekt Affenhaus fertiggestellt.