Noch hat sie dunkles flauschiges Fell, doch wenn „Galadrielle du Genet“ ausgewachsen ist, wird sie so zottelig wie ihre Eltern sein. Die Geburt der kleinen Poitou-Eselin konnten Wilhelma-Besucher hautnah erleben.

Stuttgart - Eine neugeborene Poitou-Eselin mit dem Namen „Galadrielle du Genet“ macht in der Stuttgarter Wilhelma ihre ersten Sprünge. „Das Fohlen ist sofort auf den Beinen gewesen“, sagte ein Zoosprecher am Dienstag. „Es ist schon munter und springt bereits umher.“ Die Mutter sei eine französische Eselin.

 

„Das Ungewöhnliche war, dass das Fohlen über Tag auf die Welt gekommen ist, normalerweise passiert das bei Eseln eher in den Abendstunden oder nachts“, sagte der Sprecher. So hätten viele Besucher die Geburt am Sonntag miterleben können.

Poitou-Esel werden auch Riesenesel genannt. Sie sind laut Zoo mit bis zu 450 Kilogramm die schwersten Esel der Welt und zählen mit einer Schulterhöhe von bis zu 1,50 Metern zu den größten Eselarten.