Nach 123 Jahren "Frauenherrschaft" wird mit Willem-Alexander wieder ein Mann auf dem Oranje-Thron sitzen. Vorbei die Zeiten, als man ihn abschätzig "Prinz Pils" nannte. Der Respekt seiner Landsleute ist hart erarbeitet.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Generationenwechsel in den Niederlanden: Königin Beatrix gibt das Zepter an ihren Sohn ab. Längst vorbei sind die Zeiten, als man Willem-Alexander in seiner Heimat ob seiner Feierwütigkeit verächtlich "Prinz Pilsje" nannte.

 

Trotz aller Verehrung für die Königin: Willem-Alexander und seine Frau sind in den Niederlanden sehr beliebt. Sie gelten als offener und moderner als Beatrix. Der zukünftige König musste sich den Respekt seiner Landsleute jedoch hart erarbeiten. Mit 45 Jahren trauen die Niederländer Willem-Alexander nun endlich auch die Rolle des Königs zu.

Seine Popularität hat er nicht zuletzt seiner schönen Frau Máxima und seinen drei hinreißenden Töchtern zu verdanken, aber auch harter Arbeit an sich selbst. Als Experte für Wasserwirtschaft hat sich der Prinz auch außerhalb der Niederlande einen Namen gemacht.

Nach 123 Jahren "Frauenherrschaft" wird mit Willem-Alexander wieder ein Mann auf dem Oranje-Thron sitzen. Ein Intermezzo, denn der Prinz, der drei Tage vor seiner Krönung 46 Jahre alt wird, hat selbst dafür gesorgt, dass ihm eine weitere Oranje-Monarchin nachfolgt: Seine älteste Tochter Amalia, heute erst zarte neun Jahre alt.

König statt Prinz Willem-Alexander - in unserer Bildergalerie stellen wir den zukünftigen Monarchen vor!

Alles zum Thronwechsel in den Niederlanden