Willem-Alexander und Máxima der Niederlande sind zurzeit auf Japan-Reise. In Tokio wurde das Königspaar am Mittwoch von Kaiser Akihito, seiner Frau Michiko und Kronprinzessin Masako empfangen.

Tokio - Das niederländische Königspaar ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Japan eingetroffen. In Tokio wurden König Willem-Alexander und Königin Máxima am Mittwoch von Kaiser Akihito, seiner Frau Michiko und Kronprinzessin Masako empfangen. Wie das niederländische Fernsehen weiter berichtete, nahm die Kronprinzessin zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder an einem offiziellen Empfang teil.

 

Der Besuch in Japan sei für ihn ein „emotionaler Moment“, sagte König Willem-Alexander nach Medienberichten. Für den Abend war ein Staatsbankett geplant. Im Mittelpunkt des Staatsbesuches stehen die Handelsbeziehungen beider Länder. Das königliche Paar wird von Außenminister Bert Koenders, Wirtschaftsminister Henk Kamp und zahlreichen Wirtschaftsvertretern begleitet.